Ganz Spanien in Andalusiens Hauptstadt Sevilla

Unser Hotel Pasarela liegt direkt am Plaza de España. Für uns das Highlight in Sevilla, der Andalusischen Hauptstadt. Die pittoreske Anlage mit ihrem mittigen Springbrunnen, den mit Arabesken verzierten Brücken und den beiden Türmen am Ende der prächtigen Arkadengebäude stellt ganz Spanien dar. Dessen 40 Großstädte wurden an einer den ganzen Platz halbrund einrahmenden Mauer verewigt. Der Plaza de España wurde 1929 zur Ibero-Amerikanischen Ausstellung errichtet und lockt seitdem viele Besucher der Stadt. Zu Recht, wie wir finden; denn besonders das Morgenlicht setzt die geschichtliche Attraktion sehr schön in Szene.


Sevilla hat natürlich noch viel mehr zu bieten. Dank der frühen Übernahme Francos während des Spanischen Bürgerkriegs blieben viele Prachtbauten aus der Zeit der Mauren oder Kolonialisierung gut erhalten. Bei einer Stadtführung (Free Walking Tour Sevilla) konnten wir in 2 Stunden viele Sehenswürdigkeiten der andalusischen Hauptstadt kennenlernen. So hörten wir Geschichten von längst vergangenen Jahrzehnten, lernten den maurischen Einfluss auf Architektur & Kultur kennen und erstaunten vor der drittgrößten Kathedrale der Welt mitsamt dem Wahrzeichen Sevillas: dem Glockenturm La Giralda. Die Tour ist sehr empfehlenswert!

Kathedrale von Sevilla

Eine relativ neue Attraktion von Sevilla ist das Metropol Parasol, am anderen Ende der Einkaufsgassen gelegen. Es ist eine pilzförmige Holzkonstruktion eines deutschen Architekten, welche mit einem Fahrstuhl bestiegen werden kann. Ein kleiner Rundgang mit tollem Ausblick über die Dächer Sevillas ist der Lohn für die 15minütige Warteschlange am Eingang. Der Eintritt ist mit 3 Euro p.P. inklusive einem Getränk und einer Postkarte nicht teuer. Unser Tipp: kurz vor Sonnenuntergang besuchen.

Sevilla ist definitiv ein Muss auf jeder Andalusien Rundreise. Die Hauptstadt der Region ist zwar ca. 2,5h von der Küste entfernt, lohnt sich aber vor allem für Architektur-Begeisterte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s